Echte Demokratie

Die Schweizer Die Schweizer Botschaft in Berlin hat was von einem gallischen Dorf. Da, wo Architekten das Kanzleramt und die Neubauten für die Bundestagsabgeordneten in der Nähe des Reichstages hingezaubert haben, also im Herzen des bundesrepublikanischen Regierungs- und Parlamentsbezirks, bewohnen die Eidgenossen weiter ihre demokratische Vertretung. Versuche, sie zum Gehen zu bewegen, haben sie alle ignoriert.

Und so steht sie da immer noch, die schweizerische Botschaft, und lässt das weiße Kreuz auf rotem Untergrund flattern. Und weil Einstein-Jahr ist, steht auch auf diesem Gebäude ein schlauer Spruch dieses schlauen Mannes. Aber irgendwie drängt sich da der Eindruck auf, dass selbst bei dieser Gelegenheit die Schweizer den Deutschen noch einen kleinen Pfeil ins Herzen ihrer Demokratie schießen wollten. Denn was steht dort auf der Fassade?

“Echte Demokratie ist doch kein leerer Wahn.”

Nächster Beitrag
Vorheriger Beitrag