Mein Internetführerschein

Beim Aufräumen habe ich meinen Internetführerschein mein Zertifikat über einen Ein-Tages-Kurs “Internet Einführung” aus dem Jahr 2000 wiedergefunden. Damals war ich Volontär bei der “Märkischen Allgemeinen” und man wollte dort dem Nachwuchs auch dieses Internet irgendwie näher bringen. Ich bin mir rückblickend gar nicht mehr so sicher, ob die MAZ damals schon einen Internet-Auftritt hatte oder ob der noch in der Planung war.

Schön finde ich das Thema “Kataloge”, also das Durchpflügen von Yahoo & Co. die uns das weite Web wie ein Branchenbuch nach Themen aufgeteilt haben (die Älteren von uns werden sich erinnern). Und sogar das Geheimwissen über Newsgroups und Mailinglisten wurde uns vermittelt - übrigens Themen, die ich auch im Jahr 2014 noch für aktuell und spannend halte, die aber nie so richtig im Mainstream angekommen sind.

Mein Internetführerschein aus dem Jahr 2000 Mein Internetführerschein aus dem Jahr 2000

Nächster Beitrag
Vorheriger Beitrag