uberMetrics spricht Python

uberMetrics ist ein Start-up aus Berlin, das Online- und Social-Media-Monitoring anbietet. Die angebotenen Tools sind vielfältig, die möglichen Reports umfassend und die aufgeräumte Oberfläche lädt zum Ausprobieren und Stöbern ein. Alles prima.

Aber manchmal will man die Suchergebnisse selbst verarbeiten, zum Beispiel um sie mit Ergebnissen aus anderen Quellen (selbst verschickte Presseinfo des Vortrages etc.) in einem eigenen E-Mail-Newsletter zu verarbeiten. Das Tolle: uberMetrics zwingt einen nicht, das irgendwie durch eine Hintertür über das Auslesen eines PDF-Reports oder so zu erledigen, sondern uberMetrics bietet dazu eine API an. Das Blöde: es gibe eine Umsetzung für Java und ein Beispiel für PHP. Ich will aber Pyhthon.

Bleibt also nur - selber machen.

Das Ergebnis sieht zunächst so aus: uberAPI

Und was kann man damit machen?

Zum Beispiel sich alle angelegten Suchen ausgeben lassen.

`uber=uberMetrics()

uber.login(“username”,“password”)

print uber.get_searches()`

Oder die Suchergebnisse einer namentlich bekannten Suche für einen bestimmten Zeitraum ausgeben:

`uber=uberMetrics()

uber.login(“username”,“password”)

print uber.get_search_results(uber.get_search_id_by_name(“BITKOM”),t_min=“2015-03-15 00:00:00”,t_max=“2015-03-15 23:59:59”)`

Warum? Zum Beispiel um nur Ergebnisse, die nicht auf einer Blacklist stehen, auszugeben. Oder eben um die Ergebnisse in einen eigenen E-Mail-Newsletter zu packen.

Aber uberMetrics bietet auch andere nette Funktionen, zum Beispiel reinen Text inklusive Autor aus einer URL auszulesen:

`uber=uberMetrics()

uber.login(“username”,“password”)

print uber.extract_content_from_html(“http://www.maz-online.de/Nachrichten/Ratgeber/Auto-Verkehr/Ungluecksflug-4U-9525-Co-Pilot-liess-Maschine-offensichtlich-absichtlich-abstuerzen")`

Im Moment sind in meiner Python-API nur einige Funktionen abgebildet, aber die weiteren Funktionen zu implementieren ist eher eine Fleißarbeit, sie funktionieren alle nach dem gleichen Schema.

Und das ist ein schönes Beispiel warum ich der Meinung bin, dass jeder Programmieren lernen sollte. Einfach weil man sich mit Hilfe von Computern das Leben erleichtern kann. Wirklich.

Tags
#API #Python #uberMetrics
Auch interessant
Nächster Beitrag
Vorheriger Beitrag