Maschinenstürmer

Die Meldung ist schon ein paar Tage alt, aber in Frankreich haben Taxifahrer nicht nur mit einem Autokorso gegen die US-Konkurrenz von Uber demonstriert, sie haben auch Barrikaden errichtet, Reifen angezündet und Fahrzeuge, die sich offenbar nicht an einen Streik gehalten haben, mit Latten und Baseballschlägern angegriffen.

Ausschreitungen gegen Uber

Natürlich müssen sich auch Start-ups, die mit digitalen Geschäftsmodellen alles über den Haufen werfen, an Regeln und Gesetze halten. Aber so wie es in dem Artikel klingt, haben sie in Frankreich halt den Rechtsweg beschritten - und nach den Protesten hat sich die Regierung genötigt gesehen, mal diesen Weg abzukürzen und Uber abzuschalten (ob’s was genutzt hat?).

Egal wie dieser Konflikt ausgeht, eines gilt: So wenig wie Maschinenstürmerei die Manufakturen gerettet und den technischen Fortschrit verhindert hat, genauso wenig lassen sich die Entwicklungen der Digitalisierung auf diese Weise aufhalten. Nicht zuletzt weil viele dieser Dienste einfach für den Kunden “besser” im Sinne von anwenderfreundlicher, bequemer sind. Billiger ist da oft gar nicht das entscheidende Kriterium.

Nächster Beitrag
Vorheriger Beitrag