====================
== Andreas Streim ==
====================
I am a digital resident and this is my ~

30 Minuten digitale Bildung

Bitkom Schule Podcast

Ich bin eigentlich nicht so der #Podcast-Hörer, aber heute beim Laufen habe ich unter anderem das “Tech Weekly”-Spezial zum Thema Digitale #Bildung von meinem geschätzten Kollegen Tobias Grimm gehört - und ich kann die 30 Minuten nur wirklich allen empfehlen, die sich dafür interessieren, wie digitale Technologien in der Schule sinnvoll genutzt werden können. Und die 30 Minuten lohnen sich auch für alle, die dem Ganzen vielleicht auch total skeptisch gegenüberstehen stehen und denken, wir sollten wieder zurück zu mehr Papier und weniger Bytes.

In dem Podcast stecken viele kluge Gedanken von Schulleiterin Christiane Mücke, Bildungsforscher Kai Maaz und Bitkom-Expertin Leah Schrimpf. Aber um nur mal einen zu nennen: Leserpartner/innen sind eine tolle Sache, aber wenn Kinder Probleme mit dem (Vor) Lesen haben, dann kann das auch einfach unangenehm sein, der Schulfreundin oder dem Schulfreund das zeigen zu müssen. Warum nicht einer KI vorlesen, die direktes Feedback gibt, ohne jede Peinlichkeit, und auch noch Texte zum Vorlesen generiert, mit denen genau an den persönlichen Problemen gearbeitet werden kann?

Von mir eine klare Hörempfehlung: Hier geht es zum Podcast

Previous Post