====================
== Andreas Streim ==
====================
I am a digital resident and this is my ~

Dann lesen Sie doch unseren Liveticker...

Frauen-WM Fußball Livestream Liveticker ZDF

Das Internet spielt eine immer größere Rolle in unserem Leben. Also nicht nur weil man dank der dauernden Vernetzung in dienstlichen Meetings auch mal private Sachen online shoppen kann oder so, sondern auch weil alles künftig mit allem kommuniziert - bzw. kommunizieren kann. Das Auto vor der Tür mit der Smartphone-App, die Kaffeemaschine mit dem Wecker, die Fabrik mit der Zulieferer-Maschine usw. usf. Dazu kommt, dass wir an fast jedem Ort der Welt sofort ein neues Buch (elektronisch) kaufen und lesen können. Und Fernsehen kommt nicht mehr über Antenne oder Satellit, sondern aus der selben Dose wie das Internet. Also zumindest in anderen Ländern, in den USA etwa wird der Streaming-Dienst Netflix zu Spitzenzeiten inzwischen für 37% des Internet-Traffics verantwortlich gemacht.

In Deutschland sieht es dagegen aus, dass wir mit dieser Zukunft an verschiedenen Stellen ziemliche Probleme haben. Und nicht mal das mit dem Fernsehen übers Netz klappt so richtig. Das ZDF zum Beispiel, dem ich quartalsweise GEZ-Gebühren (anteilig) in einer Höhe in den Rachen werfe, dass man davon locker auch ein paar Bezahldienste abonnieren könnte, hat sich zum Beispiel in den Kopf gesetzt, dass man zwar königliche Hochzeiten übertragen oder alte Serien auf einem seiner zahlreichen Spartensender zeigen kann, aber die Frauen-Fußball-WM, die bietet man komplett nur als Livestream im Internet an. Was ja schon schlimm ist, wenn dann nicht auch noch…

@PatrickHeld @ZDF Gute Frage. Hier läuft’s einwandfrei. Browser aktuell? Mal neugestartet?

– ZDF Sport (@ZDFsport) June 13, 2015

Klar, bei uns? Alles paletti. Muss an ihnen liegen. Erinnert mich an die Antwort von Programmierern auf Fehlertickets im Bugreport: Fehler abgelehnt, “bei mir läuft alles”. In der Regel sind das Firmen, die dann bald pleite sind. Aber, ups, hier isses ja das ZDF.

Aber immerhin, kurz danach, Einsicht:

@PatrickHeld @ZDF Jepp, sind wir 😉 intern läuft der Stream einwandfrei, geht aber so nicht raus in die Welt 😉 Wir arbeiten daran.

– ZDF Sport (@ZDFsport) June 13, 2015

Das mit diesem Internet ist ja auch komisch. Intern läuft es, aber die Zuschauer sehen nix? Wie soll das denn jemand vorher überprüfen, hmmm? Machen wir doch bei unseren “echten” TV-Sendungen auch nicht, dass da irgendjemand vielleicht mal reinschaut, ob das Signal in der Welt genauso aussieht wie das Bild aus dem Studio. Äh, doch? Das wird so gemacht? Aber naja, gut, das ist ja auch Fernsehen und nicht dieses Internet. Und am Internet ist halt auch toll, dass man immer Alternativen hat:

Solange der Stream nicht will, halten wir euch im Liveticker auf dem Laufenden: http://t.co/oT12uOfm30 #FRACOL pic.twitter.com/s3Y3Gr3CxX

– ZDF Sport (@ZDFsport) June 13, 2015

Also ich finde das super. Man freut sich schon auf Einblendungen in der TV-Übertragung, wenn mal das Bild ausfällt: “Leider nix zu sehen, lesen Sie alles über das WM-Finale morgen (oder übermorgen) in ihrer Tageszeitung.”

Wir haben dann erstmal auf die Männer-Quali-Spiele bei RTL umgeschaltet, bis dann irgendwann der ZDF-Livestream lief. Mein Sohn, der leider noch nicht lesen kann, fand den Ticker eher weniger spannend. Aber er weiß jetzt zumindest, was das ZDF ist. Die, die kein Fußball zeigen können.

Und warum ich das eigentlich aufschreibe, denn so wichtig war die - übrigens spannende - Partie, die 2:0 für Kolumbien gegen Frankreich endete, ja auch nicht. Es zeigt eben doch, welche Rolle “das Internet” in vielen Bereichen, Behörden, Unternehmen noch hat. Das sitzen ein paar Hanseln und machen den Kram, wird schon laufen, und wenn nicht… Fallback haben wir nicht, das lösen wir dann am lebenden Objekt. Zuschauer? Sind doch diese Internet-Schmarotzer, die schicken wir so lange auf unsere anderen Websites, gibt’s wenigstens da Traffic. Und für diese Haltung ist das ZDF mit dieser Frauen-Fußball-WM an diesem Abend ein perfektes Beispiel.

Während anderswo die Leute auf Netflix ihr Abendprogramm mit zwei Klicks auswählen und es per Internet gesendet wird, lesen wir in Deutschland Liveticker. Immerhin online. Wir sind also nicht komplett abgehängt, sondern nur so 5 bis 10 Jahre zurück. Ungefähr.

Previous Post Next Post