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== Andreas Streim ==
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I am a digital resident and this is my ~

Wenn der Kundendienst keine Mailadresse hat

Chat Hotline Kundenservice Otto

Ich möchte für unsere Küche gerne eine Spüle kaufen, unter die man eine Spülmaschine stellen kann. So simpel, so schwierig. Im Geschäft schaut man mich dazu nur ungläubig an, aber es gibt ja das Internet.

Zum Beispiel Otto bietet solche Spülen an. Allerdings würde ich gerne vorher mal einen Blick in die Montageanleitung werfen. Wie kompliziert das ist und was man ggf. beim Kauf der Spülmaschine beachten muss (bei den Maßen, zum Beispiel).

Überraschend genug: Otto bietet als Service-Leistung einen Live-Chat bei Fragen zum Produkt an. Und daraufhin entspinnt sich folgender Dialog mit der Kundenberaterin, die ich hier anonymisiert habe:

Kundenberater(in) XXX, 08:02:55

Willkommen, Sie haben eine Frage zum Artikel Sp, wie kann ich Ihnen helfen?

Kunde, 08:03:56

Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Anleitung/Aufbauanleitung für den Artikel vor dem Kauf einzusehen? D.h. liegt die möglicherweise irgendwo digital vor?

Kundenberater(in) XXX, 08:04:39

Ja, im Internet besteht die Möglichkeit die Aufbauanleitung anzufordern.

Kundenberater(in) XXX, 08:05:07

Sollte das nicht klappen, bitte die Einrichtungsberatung telefonisch kontaktieren.

Kunde, 08:05:18

Können Sie mir sagen, wo?

Kundde, 08:05:25

Ich das im Internet finde?

Kundenberater(in) XXX, 08:05:54

Ja, unter dem Reiter Beratung und Service.

Kunde, 08:07:01

Da hatte ich natürlich vorher geschaut ;-), aber nichts entsprechendess gefunden. Da geht es nur um Rechnungskauf und Lieferung.

Kundenberater(in) XXX, 08:08:02

Dann bitte die Einrichtungsberatung unter 0180-521 22 86 anrufen.

Kunde, 08:10:01

Das ist ja eigentlich blöd, dass es das tolle Internet gibt und ich jetzt wo anrufen soll, damit man mir (hoffentlich) etwas mailt. Noch dazu eine 01805-Nummer, die vom Handy aus richtig teuer ist.

Kundenberater(in) XXX, 08:10:53

Ja, leider, dass ist hier nur eine Moment-Beratung und soll die Fachberatung nicht ersetzen.

Und bevor ich noch dazu kam zu schreiben, dass ich eigentlich das Zuschicken einer Anleitung nicht als Fachebratung verstanden hätte, kam

Kundenberater(in) XXX, 08:14:20

Wenn keine Fragen mehr sind, wünsche ich Ihnen einen schönen Tag.

Hinweis:

Der Chat mit dem Kundencenter wurde beendet. Sollten noch nicht alle Fragen geklärt sein, rufen sie den Live-Chat bitte einfach noch einmal auf. Vielen Dank, Ihr Kundencenter

Irgendwie bin ich ja immer noch baff. Warum kann so eine Kundenberaterin im Chat nicht meine Email-Adresse aufnehmen und sich darum kümmern, dass ich so eine Anleitung geschickt bekomme oder die Antwort, dass das leider nicht geht? Warum werde ich an eine teure Telefonnummer verwiesen, und soll selbst noch einmal recherchieren, von Anfang an mein Anliegen erklären?

Ganz ehrlich, so kommen wir nicht ins Geschäft.

Übrigens, die Konkurrenz von Schwab hat zwar keinen Chat, aber eine Mailadresse. Und schickt innerhalb von wenigen Stunden ein PDF der Anleitung.

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