====================
== Andreas Streim ==
====================
I am a digital resident and this is my ~

Anton & Charlotte – ein Bauträger-Projekt in Berlin

Die KaRo Consult GmbH teilt sich nicht nur die Postadresse mit der Daheim@Weißensee GmbH, einem Bauträger, der das Bauprojekt „Anton & Charlotte“ in der Charlottenburger Str. 5-6 in Berlin-Weißensee entwickelt. Die Geschäftsführer sind über ihre Karo Consulting auch mit weiteren Firmen mit der Bezeichnung Daheim@xxx verbunden, etwa der Daheim@Alt-Hohenschönhausen GmbH, der Daheim@Volkspark Friedrichshain GmbH oder der Daheim@Lichtenberg GmbH, wie man etwa Abfragen bei North Data entnehmen kann. Auch am Projekt „Baumgartenufer“ in Köpenick der Bewocon sind sie über die Daheim@Alte Spree GmbH laut dem Exposé als „project developer and building owner“ beteiligt.

Die Geschäftsführer der Daheim@Weißensee GmbH  schreiben über sich selbst:

Die Daheim@Weißensee GmbH ist als Tochter der KaRo Consulting GmbH Eigentümerin des Grundstücks Charlottenburger Straße 5-6 und gleichermaßen Projektentwicklerin sowie Bauherrin des entstehenden Wohn­gebäude­ensembles. Die geschäftsführenden Gesellschafter Elad Kahana und Yaron Rosenbaum verfügen über profundes Erfahrungswissen aus zahlreichen Bauvorhaben in mehreren europäischen Ländern sowie in Kanada und Israel. Das Projekt „Anton und Charlotte“ wurde von der Berliner Volksbank finanziert, auf der Website werden als Architekten Ulrich Borgert Braun & Schlockermann Architekten GmbH genannt (die in der selben Adresse wie die KaRo Consulting GmbH residieren), für die Bauausführung ist die WSP zuständig, die Wohnungen wurden über die Arvand Immobilien GmbH verkauft, die Kaufverträge wurden von der Kanzlei Schütze & Schmieder in Berlin beurkundet.

Die bezugsfertige Fertigstellung der Wohnungen war für den 30. Juni 2016 vertraglich zugesichert. Zu diesem Zeitpunkt war keine Wohnung bezugsfertig und auch das Gemeinschaftseigentum nicht fertiggestellt. Im September wurden die ersten Wohnungen im Vorderhaus bezogen, obwohl das Haus noch eine Baustelle war und z.B. Aufzüge nicht funktionieren, das Blockheizkraftwerk nicht in Betrieb und die Tiefgarage nicht zu nutzen.

Am 30. November 2016 fand die erste Eigentümerversammlung auf Einladung der Hausverwaltung Abego Immobilienverwaltung GmbH statt.

Im Dezember 2016 wurde angekündigt, dass im Januar Termine Abnahmetermine für weitere Wohnungen mitgeteilt werden sollen.

Im Februar und Anfang März wurden sogenannte „Vorbegehungen“ in den hinteren Häusern angesetzt. Die Wohnungen waren dabei überwiegend nicht in einem abnahmefähigen Zustand, in den Wohnungen waren teilweise die Maler noch zugange, das Parkett abegedeckt.

Mündlich wurde zumindest in einigen Fällen angekündigt, dass eine Abnahmefähigkeit innerhalb der kommenden zwei Wochen stattfinden solle. Eine weitere Kommunikation fand in diesem Zeitraum nicht statt, weder aktiv noch eine Antwort auf schriftliche Anfragen mit der Bitte um Mitteilung des weiteren Ablaufplans.

[to be added]

Stand Juli: Die Tiefgarage kann genutzt werden, Aufzüge haben funktioniert, wurden dann aber wieder abgeschaltet. Es kam bei dem starken Regen der vergangenen Woche zu einer Überschwemmung der Tiefgarage und der Keller in einzelnen Häuser. Eine Abnahme des Gemeinschaftseigentums hat noch nicht stattgefunden, an den Wohnungen in der Remise wird weiter gebaut.

Gefühlt sind knapp die Hälfte der Wohnungen bezogen.

Previous Post Next Post