====================
== Andreas Streim ==
====================
I am a digital resident and this is my ~

Gut vernetzt

Natürlich nutze ich verschiedene soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder LinkedIn. Und ich nutze sie gerne, nicht weil man „irgendwie muss“. Sondern weil ich die Erfahrung für mich gemacht habe, dass es mir persönlich etwas bringt. Bei jedem Netzwerk etwas anderes. Aber jedes hat seinen Sinn und ist den Aufwand, es zu pflegen, wert.

Ich freue mich auch immer über Kontakt- und Vernetzunganfragen.

Allerdings sind mir zwei Punkte wichtig:

  1. Ich vernetze mich in der Regel nur mit Menschen, mit denen ich bereits außerhalb der Netzwerke Kontakt hatte. Wenn man nicht gerade aktuell in einem Projekt zusammenarbeitet oder sich auf der Veranstaltung gestern Abend kennengelernt hat, sondern der direkte Konakt bereits länger zurückliegt, dann kann es hilfreich sein, kurz zu erwähnen, was der Grund für die Vernetzung ist.
  2. Wenn es einen persönlichen Kontakt bisher nicht gab, dann ist es hilfreich wenn in einer Anfrage nicht nur der Standardtext der Plattform enthalten ist, sondern kurz formuliert ist, warum eine Vernetzung sinnvoll ist. Andernfalls kann es sein, dass eine Zusage ausbleibt

Ansonsten bin ich in beruflichen Zusammenhängen in ester Linie auf Xing und LinkedIn vernetzt, Facebook ist eher die Spielwiese meiner privaten Interessen, was sich dort auch in der Auswahl der Kontakte widerspiegelt.

Previous Post Next Post